Ost-Timor im Netz

Mit den dramatischen Entwicklungen nach dem Unabhängigkeitsentscheid der osttimoresischen Bevölkerung ist diese ehemalige portugiesische Kolonie wieder in das Blickfeld der Weltöffentlichkeit zurückgekehrt.

Im Internet finden sich vielfältige unabhängige Informationsquellen zur derzeitigen Lage in Ost-Timor. Aber auch Hintergrundberichte zu den Geschehnissen während der indonesischen Besatzung. Auch die brutale Unterdrückung der Ost-Timoresen durch die indonesische Regierung – Indonesien ist immerhin eine der größten Nationen der Welt – verhinderte nicht, daß sich der Widerstand über das Internet formieren konnte.

Hier zeigt das Internet wieder einmal seine Funktion als Quelle unzensierter Berichte aus Krisenregionen. Davon war an dieser Stelle ja schon im letzten Monat zu berichten.

Indonesien bleibt, auch nach dem jetzt erfolgten Einsatz einer Friedenstruppe in Ost-Timor, mit seinen vielfältigen Spannungen innerhalb dieses Vielvölker-Inselreiches sicher noch lange Zeit eine der brisantesten Krisenregionen der Welt.

BBC World Nachrichten und Hintergründe aus der Region
www.easttimor.com Unabhängige Infos zu Ost-Timor und Indonesien

This entry was posted in Kampagne, Oldies. Bookmark the permalink.

Comments are closed.